Home Navigationspfeil Das Wort Ballade Navigationspfeil Warum balar.ch?

Warum balar.ch?

Balar ist okzitanisch und bedeutet so viel wie tanzen.
Ich wollte eine kurze, gut zu merkende Webadresse haben, die auch etwas mit meiner Projektarbeit zu tun hat. Da aber alles mit Ballade schon vergeben war, habe ich angefangen, die Herkunft des Wortes Ballade zu recherchieren. Dabei bin ich auf Okzitanisch gestossen und auf den Ursprung des deutschen Wortes Ballade. Ich habe viel über den Ursprung der Balladen erfahren. Das hat mich fasziniert und inspiriert für viele Teile und Elemente dieser Seite. Denn auch wenn die bedeutendsten deutschen Balladenautoren Goethe und Schiller waren, haben doch andere lange vor ihnen die Grundsteine für die deutsche Kunstballade gelegt. Diese Autoren sind heute vergessen und auch ihre Sprache verschwindet mehr und mehr von der Bildfläche. Im Menüpunkt Okzitanisch findet man mehr zur okzitanischen Sprache. Das Lesen dieses Abschnitts lohnt sich!

© Template by JM | Powered by CMBasic